Logo: EffizienzCluster - LogistikRuhr
Cloud

Innovation Transfer creates Competitive Advantages

Know more, move more: The EffizienzCluster association, as a network of companies, builds bridges between science and business. Members of the association can immediately participate in and benefit from the results and developments of the EffizienzCluster LogistikRuhr and also design and initiate new products.

Members of the association are companies and organizations (intermediaries) that want to participate in the work of the cluster or already play an active role in projects within the EffizienzCluster. Companies from all over Germany can become members. By becoming members they support the work of the EffizienzCluster Management GmbH (ECM). As the coordinating authority, the ECM drives ahead all the activities within the cluster and networks and markets them.

EffizienzCluster association Activities

The activities are based on three key points:

  • Knowledge. By means of rapid innovation transfer, companies can ensure important competitive advantages: Research results from projects are transferred into the association and can be put to practical use. At the same time, contacts to key people in logistics are maintained by the association.
  • Projects. The association helps its members to promote their own research projects. This support ranges from joint brainstorming and bringing members together with potential partners from science and business to helping form consortiums for projects. Individual advice is also provided about grants and financing possibilities.
  • Communication and marketing. Members of the association are all involved in the communication activities of the EffizienzCluster, for example at national and international events or as the hosts of special events.

Organization of the EffizienzCluster association

EffizienzCluster association is managed by an honorary board which works closely together with EffizienzCluster Management GmbH (ECM).

The Chief Executive is Mr. Matthias Löhr, Managing Director, LB GmbH.

Other members of the board are:

ECM is responsible for the EffizienzCluster association member services.

Funded by

Our network in Europe

 

The new dimension of flexibility

 

A compass for the logistics

 

Supporters
Members of EffizienzCluster
Partners

EffizienzCluster Management GmbH
Kölner Str. 80 - 82
45481 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208-9925 - 255
Fax: 0208-9925 - 222
E-Mail: info@effizienzcluster.de

Logo: EffizienzCluster - LogistikRuhr
Cloud

Innovationstransfer schafft Vorteile im Wettbewerb

Mehr wissen, mehr bewegen: Der EffizienzCluster Logistik e.V. sorgt als Netzwerk der Unternehmen für den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Vereinsmitglieder können unmittelbar an den Ergebnissen und Entwicklungen des EffizienzCluster LogistikRuhr teilhaben, von ihnen profitieren und auch neue Projekte gestalten und anstoßen.

Mitglieder des Vereins sind Unternehmen und Organisationen (Intermediäre), die an der Arbeit des Clusters teilhaben wollen oder bereits in Projekten des EffizienzClusters aktiv sind. Unternehmen aus ganz Deutschland können Mitglied werden. Durch ihre Mitgliedschaft unterstützen sie die Arbeit der EffizienzCluster Management GmbH (ECM). Als Koordinierungsstelle des Clusters treibt die ECM sämtliche Aktivitäten im Cluster voran, vernetzt und vermarktet sie. 

Aktivitäten des EffizienzCluster Logistik e.V.

Die Aktivitäten des Vereins fußen auf drei Säulen:

  • Wissen. Durch einen zügigen Innovationstransfer können sich Unternehmen wichtige Vorteile im Wettbewerb sichern: Forschungsergebnisse aus den Projekten werden in den Verein getragen und können für die Praxis genutzt werden. Gleichzeitig werden im Verein Kontakte zu namhaften Persönlichkeiten aus der Logistik gepflegt.
  • Projekte. Der Verein unterstützt Vereinsmitglieder dabei, eigene Forschungsprojekte voranzutreiben. Die Hilfen reichen von der gemeinsamen Ideenfindung über das Zusammenbringen mit potenziellen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft bis hin zur Unterstützung bei der Konsortialbildung für Projekte. Individuelle Beratungen erfolgen auch im Zusammenhang mit Fördergeldern und Finanzierungsmöglichkeiten.
  • Kommunikation und Vermarktung. Die Vereinsmitglieder werden in besonderer Weise in die Kommunikationsaktivitäten des EffizienzClusters eingebunden, beispielsweise bei nationalen und internationalen Veranstaltungen oder als Gastgeber von Fachveranstaltungen. 

Organisation des EffizienzCluster Logistik e.V.

Der EffizienzCluster Logistik e.V. wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt, der eng mit der EffizienzCluster Management GmbH zusammenarbeitet.

Vorstandsvorsitzender ist Dr. Stephan Peters, Vorstandsmitglied, Rhenus SE & Co. KG.

Weitere Vorstandsmitglieder sind:

Der Mitgliederservice des EffizienzCluster Logistik e.V. ist bei der ECM angesiedelt.

Dokumente & Downloads
Beitragsordnung
Satzung
Gefördert von

Wir geben der Logistik eine Stimme in Europa

Wir machen Unternehmen zukunftsfit

 

Unser Unternehmensnetzwerk

 

Unterstützer
Mitglieder im EffizienzCluster Logistik e.V.
Partner

EffizienzCluster Management GmbH
Kölner Str. 80 - 82
45481 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208-9925 - 255
Fax: 0208-9925 - 222
E-Mail: info@effizienzcluster.de