Logo: EffizienzCluster - LogistikRuhr
Cloud

Jahrestreffen EffizienzCluster 2014

Das jährliche Jahrestreffen führt alle Clusterpartner aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen.

 

Gemeinsam wird in Workshops an den großen Themen des Clusters gearbeitet, auch ausreichend Zeit für interessantes Networking ist eingeplant.

Die Agenda des Jahrestreffens wird im Frühjahr 2014 versendet.

Rückblick

Jahrestreffen 2014

Clusterakteure vereinbaren neue Initiativen und Projekte

 

Insgesamt waren mehr als 100 Clusterpartner aus den beteiligten wissenschaftli-chen Einrichtungen und Unternehmen der Einladung des Clustermanagements gefolgt, um auf dem Strategietreffen voneinander bzw. von den jeweiligen Erfahrungen und Ergebnissen aus den Projekten zu profitieren. Das Clustermanagement hatte dazu im Vorfeld eine so genannte „Landkarte der Clustersynergien“ mit Methoden und Technologien erstellt, die derzeit in mehreren Forschungsprojekten parallel angewendet und nun miteinander verknüpft werden konnten.
Im Rahmen von fünf Workshops hatten die Projektmanager dabei die Gelegenheit, die Relevanz von Forschungsergebnissen anderer Projekte für ihre eigene Arbeit zu prüfen. So wurden im Workshop „Leistungssteigerung in der Logistik“ unterschiedliche Herangehensweisen an Potenzialanalysen und Prognoseverfahren für künftige Logistikherausforderungen vorgestellt, im Workshop Nachhaltigkeitsmethoden verschiedene Methoden der Nachhaltigkeitsmessung in der Logistik erörtert. Im Workshop „AutoID entlang der Supply Chain“ standen die Möglichkeiten zur Lokalisierung von Waren und Gütern auf der Agenda – und die Übertragbarkeit von Lösungen etwa von der Möbelindustrie auf den Handel, und umgekehrt.
„Auf Basis der identifizierten Synergiepotenziale haben wir ganz konkrete gemeinsame Aktivitäten beschlossen – sowohl im Hinblick auf die wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen als auch auf Folgeprojekte“, zog ECM-Geschäftsführer Christian Jacobi eine positive Bilanz der Workshops. Dazu gehören beispielsweise die Gründung von Normungs- und Standardisierungsinitiativen sowie die Vereinbarung themenübergreifender Studien – immer auch im Hinblick auf die Internationalisierung der Forschung.

Vorgestellt
Video
Unterstützer
Mitglieder im EffizienzCluster Logistik e.V.
Partner

EffizienzCluster Management GmbH
Kölner Str. 80 - 82
45481 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208-9925 - 255
Fax: 0208-9925 - 222
E-Mail: info@effizienzcluster.de